Solarkraft in Bolivien
Die Fundatión Vertiente (=“wo das Wasser fließt”) betreut und initiiert Hilfsprojekte für die Bevölkerung im Andenhochland Boliviens in der Provinz Gualberto Villarroel.
In einer Werkstatt werden Solarkocher mit Parabolspiegeln hergestellt. Es gibt zwei Modelle: Der große Kocher wird in Schulen eingesetzt. Er ist groß genug, um bis zu 260 Kinder mit einem warmen Mittagessen zu versorgen.
Die Eltern der Kinder beteiligen sich am Projekt, indem sie in der Küche helfen oder selbst angebautes Gemüse spenden.
Der kleine Kocher ist perfekt für eine einzelne Familie. Wer nicht genügend Geld für einen Kocher hat, der kann ihn durch einen Mikrokredit finanzieren.
Durch das Kochen mit Sonnenenergie sparen sich die Menschen das Sammeln von Brennholz. In der Zeit können sie einer anderen Beschäftigung nachgehen.
Villarroel ist sehr kahl. Schon lange schädigen Dürre und Erosion den Boden. Wenn weniger Holz verbrannt wird, kann sich die Vegetation erholen.
Im Zentrum für Solarenergie “Casa Bouganvilla” werden Seminare und Schulungen zu den Solarkochern gegeben. So wird nicht nur Wissen vermittelt, sondern es entsteht eine Gemeinschaft, die sich bei technischen Problemen gegenseitig helfen kann.